READY FOR RED
READY FOR RED
Unterrichtsgegenstand
Biologie und UmweltbildungGütesiegel gültig für Schulstufe(n)
- 5, 6, 7, 8
Gütesiegel gültig bis
31. Mai 2026Gütesiegel gültig für
Web-App Status 07.05.2024
-
App-Typ
-
Web-App
Kostenlos
JaIn-App-Käufe
NeinSprachen
Die digitale Lernplattform READY FOR RED vermittelt Mädchen und Jungen von 10 bis 17 Jahren alles Wichtige zu Menstruation, Zyklus & Co. In vier Levels und 70 interaktiven Spielen, Videos und Übungen erfahren Jugendliche alles Notwendige über diese wichtigen Themen. Dabei richtet sich die Plattform gezielt an Mädchen UND Jungen, da ein Tabubruch nur gelingen kann, wenn beide Geschlechter gleichermaßen aufgeklärt sind. Aufgrund des modularen Aufbaus kann der Unterricht individuell an Alter, Vorwissen und vorhandene Zeit angepasst werden.
Allgemeine Informationen
Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.
Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.
Weitere inklusive/barrierefreie Aspekte:
Die Videos sind untertitelt.
Eine App-Nutzung ist offline nicht möglich.
Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.
Daten können auf das andere Gerät nicht übertragen werden.
Daten werden nicht automatisch synchronisiert.
Die Lern-App ist ausschließlich kostenlos verfügbar. Es werden keine In-App Käufe angeboten.
2021 wurde READY FOR RED um das Modul „3D im Raum” erweitert – eine dreidimensionale Darstellung und Augmented Reality-Anwendung.
Zielgruppenspezifische Informationen
Informationen für Lehrende
Informationen für Lehrende zur Anwendung der App für den Einsatz im Unterricht werden in einem Handbuch angeboten.
Die App bietet die Möglichkeit Inhalte aus der App zu exportieren.
Export von Daten (Fragen von Jugendlichen der gesamten Klasse, d.h. anonymisiert)
„Ready for Red zeichnet sich durch ein pädagogisch-didaktisches Konzept aus, das auf Interaktivität, Modularität und Anpassungsfähigkeit setzt. Dieses Konzept ermöglicht es, das Thema Menstruation auf eine Weise zu behandeln, die sowohl informativ als auch ansprechend für meine Schülerinnen und Schüler war. Die Plattform nutzt Spiele, Quizze und Videos, um die Schülerinnen und Schüler auf eine spielerische Art und Weise mit dem Thema vertraut zu machen. Diese interaktiven Elemente sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Gelernte aktiv anzuwenden. Durch diesen Ansatz wird das Lernen effektiver und bleibt im Gedächtnis haften. Die Inhalte von Ready for Red sind modular aufgebaut. Das bedeutet, dass ich als Lehrerin die Freiheit haben, die Lerninhalte an den Wissensstand und die Bedürfnisse meiner Klassen anzupassen. Dieser flexible Ansatz ermöglicht es, dass die Lernmaterialien in verschiedenen Bildungskontexten eingesetzt werden können, sei es im Biologieunterricht oder in anderen Fächern. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Konzepts ist die Förderung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Sie können die Plattform eigenständig auf verschiedenen Geräten nutzen (in unserem Fall am Handy bzw. Chromebook), was selbstgesteuertes Lernen fördert. Insgesamt setzt Ready for Red auf einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Bewusstsein und Verständnis für körperliche Prozesse fördert.“
„Das Design ist der Zielgruppe angepasst und einfach in der Anwendung und Bedienung.“
„Ready for Red ermöglichte meinen Schülerinnen und Schülern durch verschiedene interaktive Elemente selbstgesteuert zu lernen. Die App bietet eine Vielzahl von interaktiven Elementen wie Spiele, Quizze und Videos, die eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern. Die Inhalte von Ready for Red waren auf die Zielgruppe meiner Schülerinnen und Schüler (8. Schulstufe) abgestimmt. Die App zielt darauf ab, ein Tabuthema auf "coole" und ansprechende Weise zu behandeln. Die Inhalte konnten das Interesse meiner Schülerinnen und Schüler wecken. Die App ist speziell für Jugendliche konzipiert und verwendet daher großteils eine für diese Zielgruppe verständliche Sprache.“
Informationen für Schüler/innen
Schüler/innen erhalten in Form von visuellen Impulsen unmittelbare Rückmeldungen durch die App.
„Ich mochte, dass Themen angesprochen wurden, die sonst nicht angesprochen werden würden. Auch Jungs werden in Themen, die die Frau betreffen reingezogen und das gefiel mir sehr. Man kann spielerisch viel neues lernen und es macht zusätzlich auch sehr viel Spaß.“
„Ich konnte mich gut informieren und habe auch Sachen erfahren, die ich meine Mama oder Lehrerin nicht zu fragen getraut hätte.“
„Die Videos sind gut und interessant gestaltet, und das Quiz zum Schluss zeigt auch wie viel du schon weißt oder dir gemerkt hast. Es waren auch viele Infos vorhanden und für die Leute, die sich noch nicht gut auskennen, ist es eine gute Aufklärung.“
Informationen für Erziehungsberechtigte
Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Die Anmeldung erfolgt über ein Login-Feld mit Benutzername und Passwort.
Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.
Folgende Daten werden von Schüler/innen erfasst:
Es werden keine Daten von Lernenden erfasst, die Nutzung der App ist nur auf die Klasse zurückführbar, nicht auf die einzelne Schülerin, den einzelnen Schüler.
Schüler/innen können die App nicht auf einen Initial-Zustand setzen.
Altersgerechte und sichere Anmeldeprozesse sind gegeben.
Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.
Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz.