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mBlock - Learn coding

mBlock - Learn coding

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Unterrichtsgegenstand

Digitale Grundbildung, Informatik , Angewandte Informatik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5, 6, 7, 8, 9, 10

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

 iOS: 2.2.5
Android: 2.2.7
Web-App Status 31.05.2024

  • App-Typ

  • Web-App

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

DE, + 13 weitere

Die Lern-App mBlock ermöglicht einen niedrigschwelligen Einstieg in algorithmisches und logisches Denken. Interaktive Programme können spielerisch entwickelt werden. Die App basiert auf Scratch 3.0 des MIT. Lehrplanbezug der App für den Unterrichtsgegenstand Informatik: grundlegende Strukturen algorithmischen Denkens (Schleifen, Entscheidungen, Ereignisse); Variablen, Aktoren und Sensoren; Entwicklung einfacher Algorithmen (autonomes Fahren entlang von Linien).



Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
0,5 – 1 GB

Eine App-Nutzung ist offline möglich. Einschränkungen: Einige sehr fortgeschrittene Funktionen benötigen ein Benutzerkonto und Cloud-Anbindung (Sprach- und Texterkennung; Abruf von Wetterdaten weltweit) – diese sind dann nicht verfügbar.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden. 

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden. Daten werden automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
In der App kann direkt eine Support-Anfrage gestellt werden.

Kosten

Beschreibung Angebotsmodell:
Es gibt kein Abo-Modell, durch die normale Verwendung der App entstehen keine Kosten. Es gibt keine In-App-Käufe oder Lizenzgebühren.

Weiters wissenswert

Die App basiert auf der blockbasierten Programmierumgebung Scratch 3.0 des MIT. Per Erweiterung können zusätzliche Funktionen oder auch externe Hardware wie Roboter hinzugefügt werden. Es gibt keine Beschränkung auf die Produkte des App-Entwicklers. Jede/r kann sich als Entwickler/in kostenlos registrieren und Erweiterungen entwickeln (neue Funktionen, Hardware anderer Hersteller) und der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Es ist daher ein offenes System.

Bei der Testung/Evaluation kam keine externe Hardware wie Roboter zum Einsatz.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Individualisierte Inhalte:
Die Lehrperson kann Aufgabenformate erstellen und mit eigenen Inhalten befüllen.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Es ist eine sehr spielerische App, ich dachte sie ist meinen Schülern zu kindisch, aber es war genau das Gegenteil, genau das spielerische gefällt ihnen, trotz ihres Alters. Guter Einstieg ins Programmieren. Das Handy im Unterricht sinnvoll zu verwenden ist sowieso immer ein großes Highlight.“

Man sieht sofort, ob man richtig programmiert hat, weil der Roboter oder die Figur die Bewegungen ausführt (oder eben nicht), daher bekommt man sofort ein Feedback und kann sich orientieren und mit Mitschülern vergleichen.“

Es macht den Schülerinnen und Schülern Spaß damit zu arbeiten (niemand hat sich "fadisiert"), es gibt genug Möglichkeiten seine eigene Kreativität auszuleben; die Schülerinnen und Schüler haben sich bei Problemen gegenseitig geholfen und unterstützt. Es können externe Hardware-Kits verwendet werden, um die Funktionalität zu erweitern.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/inne/n: https://planet.mblock.cc/

Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Login auch mit Social-Media-Accounts möglich (statt Benutzerkonto per Mail)

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Töne oder visuelles Feedback kann als Teil der Aufgaben von den Lernenden programmiert werden.

Das meinen Schüler/innen

„Das Lernerlebnis war spaßig.“

„Ich finde gut, dass die App vielseitig und leicht aufgebaut ist und daher für einen Neuling leicht bedienbar ist.“

„Man kann sich austoben und seine Kreativität ausleben.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Ohne Anmeldung mit einem Benutzerkonto werden keine Daten erfasst. Falls ein Benutzerkonto angelegt wird, wird eine Bestätigung per Mail versandt (oder Login z.B. über Google-Konto möglich).

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Die Anmeldung ist optional und kann über ein Benutzerkonto oder den Login über Drittanbieter (wie Google-Konto) erfolgen.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Bei einem Benutzerkonto werden gewählter Login-Name (muss nicht namentlich sein) und Mailadresse erfasst, um das Konto anzulegen. Es werden keine Lernfortschritte erfasst und gespeichert. Wenn Funktionen wie Sprach- oder Text-/Bilderkennung extra eingerichtet und genutzt werden, werden dafür Daten erfasst.

Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.

Das Löschen des Benutzerkontos erfolgt zur Sicherheit im Onlineportal.

Informationen zu personenbezogenen Daten:
Speicherort und -dauer: Das Benutzerkonto bleibt bestehen, bis es gelöscht wird (enthalten: Programme, die in dem Konto gespeichert wurden). Sprachaufzeichnungen oder Bildaufnahmen zur Erkennung werden nicht gespeichert. Sie werden in europäischen Rechenzentren verarbeitet und das Ergebnis der Erkennung wird zurückgeschickt. Für diese Funktion muss explizit eine (kostenlose) Erweiterung installiert werden.

Schüler/innen können die App nicht auf einen Initial-Zustand setzen. 

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt: 
Bluetooth für die Verbindung zu externer Hardware (wie Robotern). Mikrofon und Kamera werden nur dann benötigt, wenn die Erweiterung für Sprach- und Bilderkennung explizit installiert wurde.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Kündigung

Es ist keine Kündigung erforderlich, es gibt kein Abo-Modell, die App kann einfach deinstalliert werden. Ein Benutzerkonto ist für die Nutzung der Cloud-Dienste nötig, dies kann online gelöscht werden.