Skip to main content

Mathe.Kids, eine webbasierte Übungsplattform für Mathematik, bietet den Lernenden eine Lernumgebung, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Indem sie aus einem Pool von Übungen auswählen, können sie ihre Fähigkeiten in verschiedenen Lernfeldern kontinuierlich weiterentwickeln und festigen. Jeder Übungspool ist so gestaltet, dass er mehrfach durchgearbeitet werden kann und - im Falle von „Powerpools“ - stets neue Zahlen präsentiert. Diese strukturierten Lernfelder, die an die Lernbereiche des Lehrplans angelehnt sind, enthalten jeweils eine Vielzahl von Übungen. Gleichzeitig ermöglicht die Plattform den Lehrenden, die Leistungen und Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler effizient zu kontrollieren und zu verfolgen.



Mathe.Kids

Mathe.Kids

Unterrichtsgegenstand

Mathematik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

Web-App Status 01.06.2023

  • App-Typ

  • Web-App

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Eine App-Nutzung ist offline nicht möglich.

Kostenfreier technischer Support:
https://web.tecomp.at/support.aspx

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Individualisierte Lernorte: 
Die Lehrperson kann innerhalb der App virtuelle Klassenzimmer anlegen und die Lernenden einladen.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Punkte werden abhängig von der Aufgabe und der Lösungsbewertung vergeben!

Rückmeldungen von Lehrenden

Das Konzept ist sehr gut für den Einsatz im Unterricht - vor allem zu Wiederholung und Festigung. Ebenso zur Förderung von Kompetenzen für vorwiegend begabte SchülerInnen.“

„Die Schüler:innen haben die Möglichkeit Aufgabenpools frei zu wählen und zu üben, auch solche, die von der Lehrperson noch nicht für den Unterricht ausgewählt wurden. Damit ist ein Vorarbeiten genauso möglich, wie ein Nacharbeiten und Nachholen. Die App hat keine unnötigen Animationen oder Geräusche, was ich sehr schätze.“

„Der Aufbau des didaktischen Konzeptes ist methodisch verständlich und zielgruppengerecht umgesetzt.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/inne/n oder Lehrer/inne/n aufnehmen.

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/inne/n.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen.

Das meinen Schüler/innen

Mit der App kann man gut Mathe lernen und dann kann man danach sehen, ob man falsch oder richtig gerechnet hat, man kann sehen, ob man es noch lernen muss oder es schon kann.“

Ich finde es gut, dass man digital lernen kann. Ich lerne immer mit der App, wenn ich im Hort all meine Hausübung gemacht habe. Kurz gesagt die App ist super. Und die Sprüche bzw. (Wenn man einen Fehler gemacht hat) du schaffst das schon, du kannst das. Das find ich TOLL.“

Es gibt nicht zu leichte und nicht zu schwere Aufgaben. Das ist gut.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Lernende arbeiten mit ihrem MS-Office-365 Konto. Alternativ können Lehrende Personenlisten (Vorname/Nachname/Klasse) auch mit anonymisierten Daten zur Anlage von Zugangskonten übersenden.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Microsoft-Office-365-Konto

LoginCode (auf Basis von Klassenlisten - anonymisierte Daten möglich - wird von te.comp ein Login-Code erzeugt).
E-Mail/Handy => Muss nicht genutzt werden = freiwillig

Eine pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Vorname, Nachname (Pseudonyme möglich).

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
DSGVO-Konform: Die Daten werden ausnahmslos auf einem eigenen Server gespeichert. Der Server ist in einem Rechenzentrum in Wien (Interxion-Rechenzentrum) gehostet. Alle persönlichen Daten und vom Anwender erzeugten Lerndaten werden automatisch nach 5 Jahren Inaktivität bzw. nach nachweislicher Aufforderung an uns gelöscht.

Schüler/innen können die App nicht auf einen Initial-Zustand setzen. 

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
Lernende müssen sich nur ein einziges Mal auf jedem Gerät je Schuljahr anmelden. Ab dann werden sie automatisch wieder eingeloggt. Eine Abmeldung bzw. Ummeldung (anderer User) ist möglich.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz: 
Der Lernende gibt die Lösung in das entsprechende Feld ein und klickt auf „Bewerten“. Im Anschluss werden die Eingabefelder gesperrt und mit entsprechender Farbe signalisiert, ob die Antwort richtig oder falsch ist (grün = richtig, rot = falsch).

Pop-Ups erscheinen hier in einigen Fällen nur als Warn- bzw. Informationsmeldung z. B. wenn der Lernende keine Antwort eingegeben hat. Diese Pop-Ups erscheinen jedoch immer auf der gleichen Seite (d. h. kein klassisches Pop-Up, wo ein eigenes Fenster geöffnet wird).