Zum Hauptinhalt springen
Link: Zur Startseite
MathCityMap

MathCityMap

Unterrichtsgegenstand

Mathematik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5, 6, 7, 8

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

iOS: 3.1.14
Android: 3.1.14
Web-App Status 07.05.2024

  • App-Typ

  • Web-App

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

DE EN FR TR ES + 6 weitere

„MathCityMap“ ist eine Lern-App, die Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften ermöglicht, Mathematik im realen Umfeld interaktiv zu erleben. Durch das Erstellen und Absolvieren von sogenannten Math Trails, bei denen mathematisch relevante Orte in der Umgebung auf einer Karte markiert sind, fördert die App das praktische Verständnis mathematischer Konzepte. Nutzer/innen können in der Nähe dieser markierten Punkte verschiedene mathematische Aufgaben lösen, die direkt auf ihre Umgebung bezogen sind. Die App bietet eine Vielzahl von Aufgaben zu unterschiedlichen mathematischen Themen und integriert moderne Technologien wie GPS zur Orientierung. Darüber hinaus unterstützt und erweitert „MathCityMap“ das Lernen durch ein Feedbacksystem, das die Nutzer/innen über ihre Fortschritte informiert.



Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist folgendes Zusatzmaterial erforderlich:
Zum Messen braucht man einen Zollstock, eventuell ein Maßband oder Schnur

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
50 MB nur die App, ein Trail hat ungefähr 15 MB.

Eine App-Nutzung ist offline möglich.
Das Digitale Klassenzimmer funktioniert offline nicht, alle anderen Funktionen schon.

Daten können auf das andere Gerät nicht übertragen werden.

Die App kann nicht auf mehreren Geräten verwendet werden.

Kostenfreier technischer Support:
per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel
  • Serious games Technische Universität Darmstadt, Februar 2020
  • App des Monats, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Januar 2020
  • Preisträger im Wettbewerb Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen, 2019
  • Mathemacher des Monats, Deutsche Mathematiker-Vereinigung, Juni 2018
Weiters wissenswert

Auf der Plattform www.mathcitymap.eu können Lehrkräfte nach kostenloser Registrierung eigene Aufgaben erstellen und verwalten, was das Lernen noch individueller und vielfältiger macht.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Verändertes Lernangebot durch verschiedene Sprachversionen:
Die Aufgaben sind ortsgebunden, so werden manche Aufgaben eben nur in der Landessprache zu finden sein. Es gibt aber eine große Anzahl von Aufgaben, die an verschiedenen Orten bis auf die Messwerte identisch sind (erstellt auf Basis der generic tasks.). Die Qualität der Aufgaben ist aber immer gewährleistet, da diese immer von qualifizierten Reviewern in den jeweiligen Landessprachen freigeschaltet werden.

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
Durch das Digitale Klassenzimmer

Zeitmanagement
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.
Die Lerntätigkeit an einem Pfad kann zeitlich beschränkt werden.

Individualisierte Inhalte
Die Lehrperson kann Aufgabenformate erstellen und mit eigenen Inhalten befüllen.

Lernfortschrittskontrolle
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.
Es werden alle bearbeiteten Trails in der App übersichtlich dargestellt.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.
Nach jeder gelösten Aufgabe kann man die nächste Aufgabe bearbeiten.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Es gibt Punkte und farbige Pins auf der Map. Nach der Bearbeitung des Trails wird noch eine Übersicht gezeigt. Ist von der Lehrkraft das Leaderboard freigeschaltet, so sehen Lernende auch, wo man im Vergleich zu seinen Klassenkameraden steht.

Rückmeldungen von Lehrenden

Die Lernenden hatten Spaß an der Nutzung der App, da es eine Abwechslung zum Regelunterricht war. Die Lernenden rannten motiviert im Freien zu den einzelnen Aufgaben und beschäftigten sich intensiv mit den Inhalten.

Die App bietet momentan noch wenige Inhalte in Österreich, sondern stellt einen Rahmen für eine aufregende Stunde zur Verfügung. Die Idee, Schüler/innen in einen erweiterten Stationenbetrieb im Schulhaus oder im Gelände mit Aufgaben, die sich nach der Umgebung richten, üben zu lassen ist sehr reizvoll. Sie helfen einander die Station zu finden, die Probleme, welche konkrete Messungen oder Abschätzungen zu konkreten Elementen der Umgebung erfordern, zu lösen. Hier sind Kreativität, Kollaboration und Problemlösestrategien gefragt. Die mathematischen Inhalte werden ganz konkret in der Realität angewendet.

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/innen oder Lehrer/innen aufnehmen.
Wird der Math Trail über das Digitale Klassenzimmer zur Verfügung gestellt, so können Lernende mittels Chat (Bild, Text, Audio) mit der Lehrkraft kommunizieren.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/innen werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen.

Das meinen Schüler/innen

„Ich persönlich habe sehr viel und gut damit gelernt und finde, wir sollten solche Apps öfter verwenden.“

„Ich fand es gut mal anders den Stoff durchzuarbeiten.“

„Ich mochte, dass man sich bewegen kann, um die Aufgaben zu lösen und man nicht nur herumsitzen muss.“

„Schöne Gestaltung. Gutes Prinzip für Lernen mit Bewegung.“

„Die App ist eigentlich eine gute Idee und dass man sie auch draußen anwenden kann.“

„Es war gut, dass man Spaß haben kann beim Rechnen.“

„Die App war lustig und lehrreich.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es werden keinen personenbezogenen Daten abgerufen. Es wird auch nie verlangt welche einzugeben.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen.
Mit dem „App-daten löschen“ Button (Einstellungen) ist dies möglich.

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
Im Offline-Modus muss man sich nicht anmelden. Im Digitalen Klassenzimmer müssen keine personenrelevanten Daten angegeben werden.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen keine Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz
Wenn man eine Chatnachricht der Lehrkraft erhält oder das Digitale Klassenzimmer schließt, werden Popups eingesetzt