Skip to main content

Hidden Codes ist ein Mobile Game der Bildungsstätte Anne Frank und widmet sich dem Thema Radikalisierung im Netz. In einer simulierten Social Media-Umgebung chatten die Spieler/innen, durchstöbern Profile und reagieren auf Storys und Kommentare anderer Nutzer/innen. Die App befähigt junge Menschen spielerisch dazu, problematische Inhalte oder Aussagen zu erkennen und kompetent darauf zu reagieren, wie beispielsweise:

Wie nutzen radikale Gruppen digitale Medien, um für ihre Zwecke zu mobilisieren?
Welche politischen Codes und Verschwörungsmythen werden im Netz verbreitet?
Was kann ich tun, wenn ich mitbekomme, dass sich jemand in meinem Umfeld radikalisiert?

Spezifische Themen und Elemente rechter und islamistischer Radikalisierung werden in einzelnen
Episoden beleuchtet.



Hidden Codes

Hidden Codes

Unterrichtsgegenstand

Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 7, 8, 9, 10, 11, 12

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

iOS: 2.1.2
Android: 2.1.5

  • App-Typ

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts: 
132 MB

Eine App-Nutzung ist offline nicht möglich.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät nicht übertragen werden.

Die App kann nicht auf mehreren Geräten verwendet werden.

Kostenfreier technischer Support:
Ein Fehlermeldeformular ist in der App integriert. Nutzer/innen können über dieses Formular anonym Fehlermeldungen einreichen.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel

Hidden Codes hat beim bap-Preis Politische Bildung 2022 den 1. Platz gewonnen.
Im selben Jahr wurde der App der Smart Hero Award in der Kategorie Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement verliehen.

Weiters wissenswert

Das Projekt ist ein Modellprojekt des Bundesprogramms „Demokratie leben“! gefördert durch das deutsche Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. https://www.demokratie-leben.de/.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Die Bildungsstätte Anne Frank bietet Online-Fortbildungen zur Nutzung der App Hidden Codes im Unterricht an. Informationen auf https://hidden-codes.de/ oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Lernfortschrittskontrolle:
Ja, wenn die App im Klassenverband gespielt wird. Die App verfügt über ein anonymes Auswertungstool für die Lehrperson, die damit den Spielstand erkennen kann.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Insgesamt kann die App sehr gut im Unterricht für diese Altersstufe eingesetzt werden, nicht nur im GS- Unterricht, sondern ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie im Fach Geschichte oder im neuen Fach Digitale Grundbildung eingesetzt werden kann. Generell behandelt sie die Lebenswelt der Schüler:innen.“

„Die Spieleapp „Hidden Codes" sollte auch von der Lehrperson im Zuge der Vorbereitung zumindest teilweise durchgespielt werden, weil - nach Aussage der Schüler:innen - die Chats durchaus realistisch geschrieben sind und den Lehrpersonen einen Einblick in die Social-media-Welt der Jugendlichen ermöglicht, an der sie normalerweise nicht teilnehmen. Die Inhalte bieten viele Anknüpfungspunkte, um Radikalismus in verschiedenen Ausformungen zu bearbeiten bzw. zu thematisieren. Hierfür empfiehlt es sich sehr, sich mit den angebotenen Zusatzmaterialien des Handbuches auseinander zu setzen.“

„Die App holt die Schüler:innen nahe an ihrer Lebenswelt ab. Durch die Konzeption als soziales Medium können sich die Schüler:innen gut zurechtfinden und auch gut mit den gebotenen Inhalten identifizieren. Extremismus, die Symbole, aber auch die Funktionsweisen von Filterblasen etc. werden den Schüler:innen spielerisch vermittelt.“

 

 

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt für die Lehrperson sichtbar gemacht, wenn die App im Klassenverband gespielt wird.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Nach Auswahl einer Antwortmöglichkeit wird der Spielverlauf fortgesetzt. Im Detektortool müssen die Schüler/innen Codes entdecken und markieren, die richtige Antwort erfahren sie durch Rückmeldungen im Spielverlauf.

Das meinen Schüler/innen

„Ich fand es gut, dass man manchmal rätseln musste.“

„Die Episoden waren sehr spannend und es war sehr authentisch.“

„Die Chatfunktion fand ich super. Außerdem war es sehr interessant. Ich habe durch das Spiel ein paar Sachen dazu gelernt und auch viele Codes, die ich davor nicht kannte. Ich fand es auch sehr cool, dass man wie im echten Leben Screenshots machen konnte, Bilder liken konnte, usw.“

„Man lernt gut, dass man sich nicht einfach auf irgendwas einlassen soll.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Individuelles Spiel: Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Spiel in der Gruppe: Die Anmeldung erfolgt über einen Zugangscode, der vom App-Anbieter bereitgestellt wird.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Es werden keine Daten erfasst.

Schüler/innen werden vor der Deinstallation gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen. 

 

Benachrichtigungen

Es kommen keine Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz.