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eSquirrel - Genial! Mathematik 3

Der Kurs Genial! Mathematik 3! stellt 883 Beispiele zum Festigen des Wissens in Mathematik in der 3. Klasse AHS/NMS  zur Verfügung und hilft so das mathematische Verständnis zu vertiefen und bei der Schularbeitsvorbereitung. Jedes Kapitel in diesem Kurs beginnt mit einem Check-in zur Selbstevaluation und endet mit einem Check-out zur Lernzielkontrolle. Der Aufbau ist an das approbierte Schulbuch angelehnt, kann aber auch ohne Lehrwerk verwendet werden. Der Kurs kann so das ganze Schuljahr hinweg begleitend als Lernhilfe und Unterrichtsunterstützung zum Einsatz kommen. 



eSquirrel - Genial! Mathematik 3

eSquirrel - Genial! Mathematik 3

Unterrichtsgegenstand

Mathematik

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 7

Gütesiegel gültig bis

30. Mai 2024

Gütesiegel gültig für

iOS: 1.0.129
Android: 1.0.39

  • App-Typ

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Nein

In-App-Käufe

Ja

Sprachen

  • DE

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung
Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.
 
Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
iOS: 70 MB (30 MB laut App Store) für eSquirrel App + Kurs
Android: 45 MB für eSquirrel App + Kurs

Eine App-Nutzung ist offline möglich. Voraussetzung dafür: Die Lernenden müssen die Inhalte in der eSquirrel-App nur einmal herunterladen und können diese danach einfach offline nutzen.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden.

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.

Daten werden automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kosten

Die Lizenzvarianten Einzellizenz, Klassenlizenz und Schullizenz der Lern-App können laut Auskunft des Bundeskanzleramts im Rahmen der Schulbuchaktion als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) angeschafft werden.

Zusätzliche Informationen zu Kosten:
Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich. Jeder kostenpflichtige Kursinhalt kann als Demo verwendet werden. Dabei sind ca 15% des Inhalts kostenlos ohne Zeitbeschränkung freigeschaltet.

Beschreibung Angebotsmodel:
Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.

Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab der in den „Store“ führt. Dort sind die Kosten angeführt bzw. Käufe möglich.

In-App-Käufe:
Kostenpflichtige Kurse (wie der Kurs Genial! Mathematik3) sind als In-App-Käufe zu erwerben.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel

Die App eSquirrel hat 2021 das Gütesiegel Lern-Apps für die Kurse Französisch - à la maison A2/B1, Digitale Grundbildung und AHS-Maturatraining komplett erhalten und ebenfalls 2021 das Comenius EduMedia Siegel.

Weiters wissenswert

15% des Inhalts können Schüler/innen kostenlos in der App als „Demo” beziehen. Mit der Demo-Version können die Funktionalitäten für Lehrer/innen im Lehrer/innen-Portal allerdings nicht verwendet werden. Die dazu notwendige Vollversion können Lehrer/innen über die Klassen- oder Schullizenz erwerben.

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
Lerninhalte können freigegeben und gesperrt werden, um die Lerntätigkeiten individuell zu gestalten. Ebenfalls können Hausaufgaben und Quizze geplant und eingestellt werden, die von den Lernenden zur eingeplanten Zeit zu bearbeiten sind.

Individualisierte Lernorte: 
Die Lehrperson kann innerhalb der App virtuelle Klassenzimmer anlegen und die Lernenden einladen.

Zeitmanagement: 
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Export von Inhalten: 
Die App bietet die Möglichkeit Inhalte aus der App zu exportieren.

Lernfortschrittskontrolle: 
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Auszeichnungen in Form von Nüssen und Medaillen.
Insgesamt gibt es vier Levels, durch die sich die Lernenden spielen können. Werden alle Levels eines Kapitels durchgespielt, bekommen die Lernende eine kleine Medaille. Sind alle Kapitel komplett durchgespielt, erhalten sie die große Medaille.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die SchülerInnen können die App sehr gut selbständig und auch ohne Interaktion der Lehrperson nutzen. So kann eine Lehrperson ihren Kurs in der App sehr gut einfach zu Beginn des Schuljahres für die SchülerInnen freischalten und ihnen dann selbst überlassen, ob und wieviel sie die App begleitend zum Unterricht nützen wollen und können. Ich konnte beobachten, dass die SchülerInnen sehr gerne vergleichen, wer wie viele Quests gelöst hat und wer wie viele Punkte erreicht hat. Sie spornten sich gegenseitig an, ohne dass ich als Lehrperson involviert war.“

Gut strukturiert, am Buch „Genial“ orientiert, eine gute Ergänzung auch zu anderen Schulbüchern.

„Ansprechendes Design, verschiedene Aufgabenformate. Zum Üben und als Quiz verwendbar.“

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/inne/n oder Lehrer/inne/n aufnehmen.

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/inne/n.

Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Die Lernenden können sich mithilfe von Facebook-Login, Google-Login oder Apple-Login in der eSquirrel-App anmelden. Ebenfalls sind die sozialen Netzwerke von eSquirrel verlinkt. eSquirrel hat eine eigene Facebook-Seite, wo sich die Community austauschen kann und Fragen bzw. Anregungen posten kann.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen. Es werden die besten 33% einer Klasse angezeigt.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
Lernende erhalten nach dem Beantworten jeder Frage eine unmittelbare Rückmeldung und sehen, ob sie die Frage richtig bzw. falsch beantwortet haben. Die falsch beantworteten Fragen kommen am Ende von einer Fragestrecke erneut vor und die Lernenden haben die Möglichkeit diese noch einmal zu beantworten. Dabei sehen sie nicht nur, ob die Frage richtig oder falsch war, sondern auch die Auflösung der Frage.

Das meinen Schüler/innen

„Es war gut, dass es eine Liste mit Platzierungen (also wie gut man ist, ob man auf dem ersten, zweiten, dritten, etc.. ist) gegeben hat, denn dann motiviert es einen noch mehr zum Lernen und mehr Aufgaben zu machen. Die App ist auch gut zum Lernen für Tests oder Schularbeiten, weil der ganze Lernstoff in der App vorhanden ist.“

„Gute Lerngelegenheit für Schularbeiten. Es macht Spaß die Quests zu lösen.“

„Ich finde cool, dass man eine Übung so lange wie man dafür Zeit braucht machen kann.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Die Lernenden werden vor Benutzung der App mit personenbezogenen Daten in einer leicht lesbaren Zusammenfassung informiert, wie personenbezogene Daten verwendet werden. Die Lernenden können in der eSquirrel-App die Zustimmung zu Crash-Reports und Analytics-Daten abschalten. Zusätzlich ist die Verwendung der App ohne Angabe von personenbezogenen Daten in Form von Spitznamen in Planung.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
E-Mail, Telefonnummer, Google-Login, Apple-Login oder Social Login via Facebook. Die Lernenden können sich ebenfalls mit einem Spitznamen anmelden.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Je nach Anmeldemöglichkeit werden unterschiedliche Daten gesammelt: Vorname (bei Facebook-/ Google-/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Nachname (bei Facebook-/Google-/ Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Name des Erziehungsberechtigten, falls auf Grund des Alters für Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen erforderlich, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder Facebook-/Google-/Apple-ID, Passwort (vom Nutzer ausgewählt, falls nicht via Facebook-/Google-/Apple-Login), Primäre Rolle in der eSquirrel-Plattform (Schüler/in, Lehrer/in, Kursleiter/in, Sonstiges), Alter zum Zeitpunkt der Registrierung, Land des Wohnortes, Sprache des Geräts. Auch werden in der eSquirrel-App die Lernfortschritte der Lernenden mitgespeichert.

Die/der Lernende kann über eine E-Mail an das Supportteam, die Löschung des Accounts beauftragen.

Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Die Daten werden in DSGVO-konformen Cloud innerhalb der EU gespeichert, bis diese von  Lehrenden selber gelöscht werden oder von den Lernenden zur Löschung beauftragt werden.

Schüler/inne/n können die App auf einen Initial-Zustand setzen. Die Lernenden können die App deinstallieren. So wird der Initial-Zustand wieder erstellt.

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
eSquirrel achtet darauf, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Kinder können sich ohne Login mit einem Spitznamen anmelden.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt: 
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App. Die App verfügt über eine Erinnerungsfunktion. Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigt der Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommt der Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone. Lernende bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn sie vom Lehrenden eine neue Hausaufgabe erhalten haben.

Kündigung

Bei der Kündigung der App ist folgendes zu beachten:
Es ist keine Kündigung erforderlich. Es gibt in der App keine laufenden Abo-Modelle.