Skip to main content

Die Lern-App Anton ist für das Lernen, Üben und Festigen von Unterrichtsinhalten in der Schule und für zu Hause konzipiert. Es werden umfangreich interaktive Inhalte zu mehreren Unterrichtsgegenständen angepasst an die jeweiligen Schulstufen angeboten.
Anton – Musik bietet Inhalte zu den Bereichen „Erste Musikinstrumente kennenlernen“, „Instrumentengruppen“, „Tonhöhe“, „Noten“ und „Rhythmus“.



Anton - Musik

Anton - Musik

Unterrichtsgegenstand

Musikerziehung

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5

Gütesiegel gültig bis

30. Mai 2025

Gütesiegel gültig für

iOS: 1.7.16
Android: 1.7.13

  • App-Typ

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja, Schullizenz kostenpflichtig

In-App-Käufe

Ja

Sprachen

  • DE
  • EN
  • ES
  • FR

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist optionales Zusatzmaterial vorhanden:
Kopfhörer, Eingabestift (Pen) für Tablet

Inklusive / barrierefreie Aspekte

Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.

Weitere inklusive/barrierefreie Aspekte:
Die Schrift kann im App-Menü vergrößert werden.
Eine Textvorlesefunktion ist an vielen Stellen integriert.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts: ca. 150MB

Eine App-Nutzung in der Basisversion ist offline nicht möglich.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden.
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.
Daten werden automatisch synchronisiert, wenn man sich mit seinem Anmelde-Code einloggt

Kostenfreier technischer Support:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Hilfe-Chat in der App

Kosten

Zusätzliche Informationen zu Kosten:
ANTON gibt es als Basisversion. In dieser sind alle Lerninhalte kostenlos zugänglich.

Darüber hinaus wird ANTON-Plus, ANTON-Plus Familie oder ANTON-Plus Lehrer als Bezahlservice angeboten, um weitere Funktionen (Offline-Lernen, mehr Spiele, erweiterte Gruppenfunktionen und mehr Möglichkeiten für den Avatar) freizuschalten.

Für Schulen gibt es außerdem noch die ANTON-Schullizenz. Die ANTON-Schullizenz ist ein zusätzliches, kostenpflichtiges Angebot für Schulen. Mit der Schullizenz können Schulen Funktionen für Lehrkräfte, Schüler/innen und Verwaltung freischalten und dadurch die Arbeit im Schulkontext noch einfacher und effektiver gestalten.

Beschreibung Angebotsmodel: In-App-Käufe

Kostentransparenz in der App:
Im Menü der App gibt es einen Menü-Punkt, der mit einem Hinweis "Für Familien und Lehrkräfte" versehen ist. An dieser Stelle können, mit vorheriger Altersabfrage, die Erweiterungen gekauft werden. Es entstehen erst Kosten, wenn man die kostenpflichtige Erweiterung der App erwirbt.

In-App-Käufe:
Funktionserweiterungen durch Abschluss verschiedener kostenpflichtiger Abos möglich

Weiters wissenswert

Die Lern-App wurde in der Gratis-Basisversion getestet und evaluiert. Funktionen der kostenpflichtigen Versionen finden in der Darstellung von ANTON – Musik daher keine Berücksichtigung.

Das Projekt „ANTON – Lernplattform für die Schule“ wird kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Verändertes Lernangebot durch verschiedene Sprachversionen:
ANTON – Musik ist in reduziertem Umfang auch in den Sprachversionen Englisch (US und UK), Spanisch und Französisch verfügbar.

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
In ANTON-Gruppen können Lehrkräfte ihren Schüler/inne/n Aufgaben für die Woche pinnen.

Individualisierte Lernorte:
Die Lehrperson kann die Lernenden in Gruppen einladen und Untergruppen erstellen.

Lernfortschrittskontrolle:
Die App erlaubt in der Gruppenfunktion das Verfolgen von Lernfortschritten der Schüler/innen. Dabei ists es der Lehrperson möglich zu sehen was Schüler/innen bearbeitet haben und wie viel Zeit damit verbracht wurde. Es kann auch eingesehen werden an welchen Stellen richtig gelöst und wo Fehler gemacht wurden.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Sterne oder Pokale, die für kleine Spiele innerhalb der App eingesetzt werden können.

Rückmeldungen von Lehrenden

„Die Themen haben die Inhalte im Unterricht sehr gut ergänzt und auch erweitert.“

„Zu meinem Erstaunen hatten alle Schüler/innen die Übungen immer pünktlich erledigt und größtenteils übten sie mehr als überhaupt von mir geplant war bzw. als ich überhaupt erwartet hatte.“

Informationen für Schüler/innen

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht. Am Ende jeder Übung erhalten die Lernenden, je nach Fehleranzahl, zwischen 0 und 3 Sternen. 3 Sterne steht für eine fehlerfreie Übung.

Schüler/innen erhalten nach jeder Aufgabe visuell und durch Töne unmittelbare Rückmeldungen durch die App.

Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion:
Fehler werden direkt angezeigt und die korrekte Lösung kann angezeigt werden.

Das meinen Schüler/innen

„Mir hat gefallen, dass es viele verschiedene Aufgaben gibt und man zur Belohnung eine Goldmünze bekommen hat.“

„Super war, dass man nicht lesen musste, sondern es wurde vorgelesen wurde und dass man die Übungen auch gut im Bus machen kann."

„Anton Musik hat mich motiviert zu lernen.“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es findet kein Tracking von Nutzern statt und die Nutzung von ANTON ist ohne die Angabe persönlicher Daten möglich.

Das Datenschutzkonzept von ANTON wurde in Zusammenarbeit mit schulischen Datenschutzbeauftragten entwickelt. Nutzer/innen können ANTON verwenden, ohne ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse oder ihre Telefonnummer anzugeben. Nutzer/innen und Schulen können selbst entscheiden, ob sie weitere Daten anlegen und haben immer die Möglichkeit, vollständig mit Pseudonymen zu arbeiten. Zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und frühzeitigen Erkennung möglicher Schwachstellen arbeiten die Entwickler eng mit externen IT-Sicherheitsexperten zusammen und führen regelmäßige Tests der Systeme durch.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Nutzer/innen können den Account auf dem Gerät speichern und wählt dann nur den angelegten Account auf der Startseite, um sich einzuloggen. Wenn man nicht möchte, dass Nutzer/innen gefragt werden, ob sie auf dem Gerät gespeichert werden sollen, meldet man sich auf dem Gerät an und stellt in den Einstellungen "Angemeldet bleiben" auf Nein. In den Einstellungen gibt es einen Anmelde-Code. Mit diesem Code kann man sich auf allen Geräten anmelden.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
einsehbar unter https://anton.app/de/datenschutz/

Informationen zu personenbezogene Daten:
Speicherort und -dauer: Bei Nutzung von ANTON, werden Daten gespeichert (welche, siehe Datenschutzerklärung https://anton.app/de/datenschutz/). Bei Inaktivität werden spätestens 12 Monate nach dem letzten Login alle Daten gelöscht.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Variiert nach Plattform

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen ca. 3-4 mal im Jahr Benachrichtigungen von ANTON, welche aber von den Nutzer/inne/n deaktiviert werden können.

Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz:
Töne bei Fehler-Feedback und Pop-Ups für Info- und Fehlerfeedback