Anton – Englisch

Anton – Englisch
Unterrichtsgegenstand
EnglischGütesiegel gültig für Schulstufe(n)
- 5, 6, 7, 8, 9
Gütesiegel gültig bis
31. Mai 2026Gütesiegel gültig für
iOS: 1.8.10
Android: 1.10.2
Web-App Status 31.05.2024
-
App-Typ
-
Web-App
-
Store-App (iOS, Android)
Kostenlos
NeinIn-App-Käufe
JaSprachen
Die Lern-App Anton ist für das Lernen, Üben und Festigen von Unterrichtsinhalten in der Schule und für zu Hause konzipiert. Es werden umfangreich interaktive Inhalte zu mehreren Unterrichtsgegenständen angepasst an die jeweiligen Schulstufen angeboten.
Die in der Evaluation von Anton – Englisch Beachtung gefundene Schulstufe 5 deckt Inhalte in den Bereichen Vokabeln lernen, Grammatik üben, Farben, Zahlen, Hobbies, Essen, Jahreszeiten, Wetter und Tiere ab.
Allgemeine Informationen
Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.
Die App funktioniert auch mit großen Schriften gut, die über das Betriebssystem angepasst wurden.
Weitere inklusive/barrierefreie Aspekte:
Die Schrift kann im App-Menü vergrößert werden.
Eine Textvorlesefunktion ist an vielen Stellen integriert.
Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts:
ca. 150 MB
Eine App-Nutzung in der Basisversion ist offline nicht möglich.
Auswirkungen beim Wechsel des Geräts:
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden.
Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.
Daten werden automatisch synchronisiert, wenn man sich mit seinem Anmelde-Code einloggt.
Kostenfreier technischer Support:
support@anton.app
Hilfe-Chat in der App
ANTON gibt es als Basisversion. In dieser sind alle Lerninhalte kostenlos zugänglich.
Darüber hinaus wird ANTON-Plus, ANTON-Plus Familie oder ANTON-Plus Lehrer als Bezahlservice angeboten, um weitere Funktionen (Offline-Lernen, mehr Spiele, erweiterte Gruppenfunktionen und mehr Möglichkeiten für den Avatar) freizuschalten.
Für Schulen gibt es außerdem noch die ANTON-Schullizenz. Die ANTON-Schullizenz ist ein zusätzliches, kostenpflichtiges Angebot für Schulen. Mit der Schullizenz können Schulen Funktionen für Lehrkräfte, Schüler/innen und Verwaltung freischalten und dadurch die Arbeit im Schulkontext noch einfacher und effektiver gestalten.
Beschreibung Angebotsmodell: In-App-Käufe
Kostentranparenz in der App:
Im Menü der App gibt es einen Menü-Punkt, der mit einem Hinweis „Für Familien und Lehrkräfte“ versehen ist. An dieser Stelle können, mit vorheriger Altersabfrage, die Erweiterungen gekauft werden. Es entstehen erst Kosten, wenn man die kostenpflichtige Erweiterung der App erwirbt.
In-App-Käufe:
Funktionserweiterungen durch Abschluss verschiedener kostenpflichtiger Abos möglich.
Die App hat 2021 das Gütesiegel Lern-Apps für die Fächer Deutsch, Physik, Biologie und Musik erhalten.
Das Projekt „ANTON – Lernplattform für die Schule“ wird kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Die Lern-App wurde in der Gratis-Basisversion getestet und evaluiert. Funktionen der kostenpflichtigen Versionen finden in der Darstellung von ANTON – Englisch daher keine Berücksichtigung.
Zielgruppenspezifische Informationen
Informationen für Lehrende
Verändertes Lernangebot durch verschiedene Sprachversionen:
Die Lerninhalte werden für das jeweilige Land entwickelt und unterscheiden sich entsprechend. Abhängig von der Sprachversion sind unterschiedliche Fächer und Jahrgänge verfügbar.
Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
In ANTON-Gruppen können Lehrkräfte ihren Schüler/inne/n Aufgaben für die Woche pinnen.
Individualisierte Lernorte:
Die Lehrperson kann innerhalb der App virtuelle Klassenzimmer anlegen und die Lernenden einladen.
Lernfortschrittskontrolle:
Die App erlaubt in der Gruppenfunktion das Verfolgen von Lernfortschritten der Schüler/innen. Dabei ist es der Lehrperson möglich zu sehen was Schüler/innen bearbeitet haben und wie viel Zeit damit verbracht wurde. Es kann auch eingesehen werden an welchen Stellen richtig gelöst und wo Fehler gemacht wurden.
Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
Sternen oder Pokalen, die für kleine Spiele innerhalb der App eingesetzt werden können.
„Die Aufgaben sind von einfachen zu komplexeren Aufgaben strukturiert aufgebaut und die Möglichkeit, die Übungen zu wiederholen, trägt zur Fehlerkorrektur und Verbesserung bei. Viele Kinder waren dazu motiviert, ihre Ergebnisse zu verbessern. Das Sammeln von Münzen, um den Avatar weiterzuentwickeln bzw. um Spiele spielen zu können, motiviert zusätzlich zum Üben mit der App.“
„Der Lern- bzw. Arbeitsfortschritt wird übersichtlich mit den grünen Balken am Rand dargestellt, auch die erfolgreich oder weniger erfolgreich erledigten Übungen werden mit den Sternen oder Pokalsymbolen deutlich dargestellt. Für die SchülerInnen ist die App einfach zu bedienen und selbsterklärend. Der Fortschrittsbalken und die Bekanntgabe der richtigen bzw. falschen Eingaben ist ebenfalls sehr übersichtlich“.
„Am Ende einer jeden Übung gibt es automatisiertes Feedback in Form eines durchaus motivierenden Einzeilers, des eingefärbten Balkens und einer Übersicht über alle Aufgaben und deren Antworten“.
Informationen für Schüler/innen
Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht: Am Ende jeder Übung erhalten die Lernenden, je nach Fehleranzahl, zwischen 0 und 3 Sternen. 3 Sterne steht für eine fehlerfreie Übung.
Schüler/innen erhalten nach jeder Aufgabe visuell und durch Töne unmittelbare Rückmeldungen durch die App.
Die App beinhaltet eine automatisierte Feedbackfunktion in Form von Fehlerfeedback und Tipps
„Mir hat gefallen, dass man auch Spiele spielen kann, sozusagen als Belohnung. Und dass man auch seinen Menschen oder Tiere jederzeit ändern kann“.
„Ich finde, dass man gut mit der App lernen kann. Ich hatte Spaß beim Lernen.“
„Es gibt viele schöne Wege zu lernen und wenn man fleißig war, dann hat man auch Münzen verdienen können. Ich finde es ist ne tolle App zum Lernen.“
„Ich mochte, dass es viele Themenbereiche gibt.“
Informationen für Erziehungsberechtigte
So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Es findet kein Tracking von Nutzern statt und die Nutzung von ANTON ist ohne die Angabe persönlicher Daten möglich.
Das Datenschutzkonzept von ANTON wurde in Zusammenarbeit mit schulischen Datenschutzbeauftragten entwickelt. Nutzer/innen können ANTON verwenden, ohne ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse oder ihre Telefonnummer anzugeben. Nutzer/innen und Schulen können selbst entscheiden, ob sie weitere Daten anlegen und haben immer die Möglichkeit, vollständig mit Pseudonymen zu arbeiten. Zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und frühzeitigen Erkennung möglicher Schwachstellen arbeiten die Entwickler eng mit externen IT-Sicherheitsexperten zusammen und führen regelmäßige Tests der Systeme durch.
Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
Nutzer/innen können den Account auf dem Gerät speichern und wählt dann nur den angelegten Account auf der Startseite, um sich einzuloggen. Wenn man nicht möchte, dass Nutzer/innen gefragt werden, ob sie auf dem Gerät gespeichert werden sollen, meldet man sich auf dem Gerät an und stellt in den Einstellungen „Angemeldet bleiben“ auf Nein. In den Einstellungen gibt es einen Anmelde-Code. Mit diesem Code kann man sich auf allen Geräten anmelden.
Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.
Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
einsehbar unter https://anton.app/de/datenschutz/
Informationen zu personenbezogenen Daten: Speicherort und -dauer:
Wenn man entscheidet, dass der/die Nutzer/in auf dem Gerät gespeichert werden soll, wird diese Information auf dem eigenen Gerät gespeichert. Bei Inaktivität werden spätestens 12 Monate nach dem letzten Login alle Daten gelöscht.
Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Variiert nach Plattform.
Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App:
Bei größeren Updates, insbesondere wenn neue Lerninhalte veröffentlicht werden, können Nutzer/innen, falls sie vorher zugestimmt haben, eine Push-Nachricht erhalten.
Pop-Ups und Töne kommen zum Einsatz:
Schüler/innen erhalten nach jeder Aufgabe visuell und durch Töne unmittelbare Rückmeldungen durch die App.
Bei der Kündigung der App ist folgendes zu beachten:
Kündigung über den App Store Anbieter bzw. Zahlungsanbieter oder über den Support.