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eSquirrel - Erste Hilfe - Helping Hands

Der eSquirrel-Kurs „Erste Hilfe – Helping Hands“ ist eine umfassende und interaktive Anwendung, die speziell für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren entwickelt wurde. Der Kurs basiert auf realen Erste-Hilfe-Fällen aus der Lebenswelt von Teenagern. Jedes Kapitel des Kurses ist an die „Helping Hands“-Lernunterlage angelehnt und enthält spezifische Lernziele, interaktive Quests zur Überprüfung des Wissens und Lernfortschritts. Die Schüler/innen erarbeiten die Grundlagen der Ersten Hilfe und lernen lebensrettende Maßnahmen für verschiedenste Notfallsituationen. eSquirrel - Erste Hilfe – Helping Hands fördert nicht nur das theoretische Verständnis, sondern legt großen Wert auf die praktische Umsetzung des Gelernten. Der Kurs ist kostenfrei verfügbar und bietet neben den grundlegenden Inhalten auch interessante Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Erste-Hilfe-Themen. Beginnend bei den Grundlagen der Ersten Hilfe über die Maßnahmen beim reglosen Notfallpatienten lernt man über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Notfällen, diversen Wunden und Knochen- sowie Gelenksverletzungen.




eSquirrel - Erste Hilfe - Helping Hands

eSquirrel - Erste Hilfe - Helping Hands

Unterrichtsgegenstand

Biologie und Umweltbildung, Gesundheitsförderung, Fächerübergreifend

Gütesiegel gültig für Schulstufe(n)

  • 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13+

Gütesiegel gültig bis

31. Mai 2026

Gütesiegel gültig für

iOS: 2.2.18
Android: 2.2.15
Web-App Status 07.05.2024

  • App-Typ

  • Web-App

  • Store-App (IOS, Android)

Kostenlos

Ja

In-App-Käufe

Nein

Sprachen

  • DE
  • EN
  • FR
  • ES
  • HU

Allgemeine  Informationen

Allgemeines zur Nutzung

Für die Nutzung der Lern-App ist kein Zusatzmaterial erforderlich.

Technische Voraussetzungen und Support

Minimal erforderliche Speicherkapazität des mobilen Endgeräts: 
iOS: 70MB (30MB lt. App Store) für eSquirrel App + Kurs; Android: 45MB für eSquirrel App + Kurs.

Eine App-Nutzung ist offline möglich.

Auswirkungen beim Wechsel des Geräts: 
Daten können auf das andere Gerät übertragen werden. 

Die App kann auf mehreren Geräten verwendet werden.

Die Daten werden automatisch synchronisiert.

Kostenfreier technischer Support:
Der Support für die Lernenden und Lehrenden ist komplett kostenlos. Lernende können sich jederzeit via App, E-Mail oder telefonisch mit Fragen, Anregungen oder Wünschen bei eSquirrel melden.

Kosten

Die Lern-App eSquirrel wird kostenlos zum Download angeboten. Innerhalb der App sind kostenlose und kostenpflichtige Kurse erhältlich.

Beschreibung Angebotsmodell:
Kostenpflichtige Kurse werden als In-App-Käufe angeboten. Zusätzlich können Klassen- bzw. Schullizenzen für Schüler/innen erworben werden.

Kostentransparenz in der App:
In der App gibt es einen Tab mit „Store“. Dort können (weitere) Kurse gekauft werden. Die einmaligen Preise stehen pro Kurs beschrieben. Es gibt kein Abo-Modell und daher auch keine Kündigungsfristen. Kostenpflichtige Kurse (wie der Kurs Maturatraining Angewandte Mathematik) können als In-App-Käufe erworben werden.

Bereits erhaltene Auszeichnungen oder Siegel

eSquirrel hat seit 2021 für die Kurse „AHS-Maturatraining Mathematik komplett“, „Begegnungen mit der Natur 3“, „Deutsch für alle 1“, „Digitale Grundbildung“, „English Grammar For More 1“, „Erste Hilfe - Helping Hands“, „Französisch - à la maison A2/B1“, „Genial! Deutsch1“, „Genial! Mathematik 3“, „Lösungswege 5“, „Medias In Res! 3-4“, „Wie fit bist du im Umgang mit Geld?“ bereits das Gütesiegel Lern-Apps erhalten.

Comenius EduMedia Siegel, 2021

Zielgruppenspezifische Informationen

Informationen für Lehrende

Organisation des Lernens und Lehrens

Die App beinhaltet eine Funktion zur Planung von Lernmaßnahmen:
unter anderem: Klassenverwaltung, Lerninhalte sperren, Hausübungen geben, Quiz-Erstellung;

Zeitmanagement: 
Die Lehrperson kann die Verwendung der App/Teile davon zeitlich begrenzen.

Lernfortschrittskontrolle: 
Die App erlaubt der Lehrperson Übersicht darüber, ob die Schüler/innen die Lernziele erreicht haben.

Freischaltung von Inhalten / Gamification

Schüler/innen bekommen je nach Lernzielerreichung neue Funktionen oder Inhalte freigeschaltet.

Schüler/innen erhalten je nach Lernzielerreichung Punkte oder Auszeichnungen in Form von:
eSquirrel setzt Gamification-Elemente ein, um das Lernerlebnis noch freudiger zu gestalten. Insgesamt gibt es vier Levels, durch die sich die Lernenden spielen können. Werden alle Levels eines Kapitels durchgemacht, bekommen die Lernenden eine kleine Medaille. Sind alle Kapitel komplett, erhalten sie die große Medaille.

Rückmeldungen von Lehrenden

Alle Inhalte, die mit der App wiederholt wurden, sind meiner Meinung besser in den Gedächtnissen der Schüler/innen verankert. Ich finde es sehr gut, dass falsch beantwortete Fragen nochmals wiederholt werden. Dadurch merken sich die Kinder die richtigen Antworten besser."

Vor allem interessierte Schüler/innen können so viel intensiver und konzentrierter Arbeiten, als im Klassenverband. Der Praxistag wird dadurch, dass man den theoretischen Teil zumindest grob voraussetzen kann, ebenfalls viel dichter und spannender."

„Ich finde, dass sich die App sehr gut für Wiederholungen eignet und sehr gut mit dem Buch abgestimmt ist."

„Tolle App, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde - nicht nur für Erste Hilfe!"

Informationen für Schüler/innen

Austausch, Kommunikation und Soziale Medien

Schüler/innen können über die App Kontakt mit anderen Schüler/inne/n oder Lehrer/inne/n aufnehmen.

Die App bietet durch eine eigene Online-Community die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Nutzer/inne/n.

Die App beinhaltet Schnittstellen zu folgenden sozialen Netzwerken:
Die Lernenden können sich mithilfe von Facebook-Login, Google-Login oder Apple-Login in der eSquirrel-App anmelden. Ebenfalls sind die sozialen Netzwerke von eSquirrel verlinkt.

Lernfortschritt und Rückmeldungen

Lernfortschritte von Schüler/inne/n werden durch die App erkannt und sichtbar gemacht.

Schüler/innen können ihre Lernergebnisse mit denen anderer Schüler/innen vergleichen:
Über das Leaderboard, hier wird das beste Drittel der Klasse angezeigt und wie viele Nüsse gesammelt wurden.

Schüler/innen erhalten auf folgende Aktionen unmittelbare Rückmeldungen durch die App:
In der eSquirrel-App bekommen Lernende nach dem Beantworten jeder Frage eine unmittelbare Rückmeldung. Lernende sehen, ob sie die Frage richtig bzw. falsch beantwortet haben. Die falsch beantworteten Fragen kommen am Ende von einer Fragestrecke erneut vor und die Lernenden haben die Möglichkeit diese noch einmal zu beantworten. Dabei sehen sie nicht nur, ob die Frage richtig oder falsch war, sondern auch die Auflösung der Frage.

Das meinen Schüler/innen

„Gut war, dass es sehr spielerisch gestaltet ist und sehr viel Spaß beim Lernen macht.“

„Man konnte sich alles besser merken. Ich habe mich jeden Tag nach der Schule schon aufs Lernen mit eSquirrel gefreut. Ich liebe diese App.“

„Mir hat gefallen, dass man um den ersten Platz konkurrieren“ kann.“

„Die App war einfach aufgebaut und ist sehr verständlich.“

„Dadurch dass man immer länger warten muss, bleiben die Sachen länger im Kopf.“

„Ich fand es gut, dass wir eigenständig lernen konnten.“

„Sehr übersichtlich und gute Fragestellungen, die weiterhelfen.“

„Ich fand es gut, dass man sobald eine Aufgabe fertig hat, erst ein paar Tage warten muss um sie wieder zu machen, denn somit wird es sicher gemacht, dass man es sich merkt. Das Punktesystem hat mir auch sehr gefallen, es hat mich öfters aufgefordert mehr zu lernen!“

Informationen für Erziehungsberechtigte

Datenschutz und Sicherheit

So können Schüler/innen bei der Verwendung der App ihre Privatsphäre schützen:
Die Lernenden werden vor Benutzung der App mit personenbezogenen Daten in einer leicht lesbaren Zusammenfassung informiert, wie personenbezogene Daten verwendet werden. Die Lernenden können in der eSquirrel-App die Zustimmung zu Crash-Reports und Analytics-Daten abschalten. Zusätzlich ist die Verwendung der App ohne Angabe von personenbezogenen Daten in Form von Spitznamen möglich.

Die App bietet folgende Anmeldemöglichkeiten:
eSquirrel bietet die Möglichkeit, sich mit einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer anzumelden. Weiters ist es möglich, sich mit einem Klick via Facebook-Login, Google-Login, oder auch Apple-Login anzumelden. Die Lernenden können sich ebenfalls mit einem Spitznamen anmelden.

Eine anonyme oder pseudonyme Nutzung der App ist möglich.

Folgende Daten werden von Schüler/inne/n erfasst:
Je nach Anmeldemöglichkeit werden unterschiedliche Daten gesammelt:
Vorname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Nachname (bei Facebook/Google/Apple-Login von Facebook/Google/Apple übernommen), Name des Erziehungsberechtigten, falls aufgrund des Alters für Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen erforderlich, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder Facebook/Google/Apple-ID, Passwort (vom Nutzer ausgewählt, falls nicht via Facebook/Google/Apple-Login), Primäre Rolle in der eSquirrel-Plattform (Schüler/in, Lehrer/in, Kursleiter/in, Sonstiges), Alter zum Zeitpunkt der Registrierung, Land des Wohnortes, Sprache des Geräts.
Auch werden in der eSquirrel-App die Lernfortschritte der Lernenden mitgespeichert.

Schüler/innen werden vor der Deinstallation nicht gefragt, ob alle gespeicherten personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht werden sollen.
Die Lernenden können über eine E-Mail an das Supportteam die Löschung des Accounts beauftragen.

Informationen zu personenbezogenen Daten:
Speicherort und -dauer:
Die Daten werden in DSGVO-konformen Cloud innerhalb der EU gespeichert, bis diese von Lehrenden selber gelöscht werden oder von Lernenden zur Löschung beauftragt werden.

Schüler/innen können die App auf einen Initial-Zustand setzen. 
Die Lernenden können die App deinstallieren. So wird der Initial-Zustand wieder erstellt.

Informationen zu altersgerechten und sicheren Anmeldeprozessen:
eSquirrel achtet darauf, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Kinder können sich ohne Login mit einem Spitznamen anmelden. Unter 14 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter zustimmen.

Diese Zugriffsberechtigungen werden von der App benötigt:
Die eSquirrel-App verlangt optional eine Kamera-Zugriffsberechtigung. Diese wird zum Einscannen des Klassencodes benötigt. Optional kann dieser auch händisch eingetippt werden und die Zugriffsberechtigung der Kamera verweigert werden.

Benachrichtigungen

Schüler/innen bekommen Benachrichtigungen oder Erinnerungen von der App.
Die eSquirrel-App arbeitet nach dem Prinzip des zeitversetzten Lernens. Die digitalen Lerninhalte können mehrmals wiederholt werden, dadurch steigen Lernende in höhere Levels. Damit sich das Wissen in das Langzeitgedächtnis überträgt, sind die Pausen zwischen den Levels immer länger. Sobald sich ein neues Level freischaltet, bekommen Lernende eine Benachrichtigung am Smartphone. Lernende bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung, wenn sie von der Lehrperson eine neue Hausaufgabe erhalten haben.

Es kommen keine Pop-Ups und Töne zum Einsatz.

Kündigung

Bei der Kündigung der App ist folgendes zu beachten:
Es ist keine Kündigung erforderlich. Es gibt in der App keine laufenden Abo-Modelle.